News
LMV auf weltgrößtem Gesundheitsökonomie-Kongress vertreten
Vergangene Woche hatte unser Doktorand Michael Burkard die Gelegenheit, seine Forschung zur digitalen Praxis-Patienten-Kommunikation (PPK) auf dem IHEA World Congress, dem weltweit größten Kongress für Gesundheitsökonomie, auf Bali vorzustellen.
Die Ergebnisse zeigen: Digitale Lösungen, wie Videosprechstunden oder Online-Terminbuchungssysteme, bergen großes Potenzial, um Abläufe in Arztpraxen effizienter zu gestalten. Gleichzeitig ist die momentane Implementierung dieser digitalen Lösungen mit einigen Ineffizienzen und Mehraufwänden verbunden. Entscheidend für den Erfolg sind eine entsprechende Integration in bestehende Praxisabläufe sowie frühzeitige Schulungen des Praxispersonals.
Michael Burkard: „Der wertvolle Austausch mit internationalen Gesundheitsökonomen hat aufgezeigt, dass digitale PPK-Lösungen auch in anderen Gesundheitssystemen diverse Potenziale bergen, aber aktuell auch mit einigen Herausforderungen einhergehen. Die digitale Transformation des Gesundheitswesens sollte nicht durch einen technologischen Selbstzweck motiviert sein, sondern um Praxispersonal zu entlasten und Patienten zu unterstützen.
Hier einige Eindrücke vom Kongress:



Weiterführende Informationen:
- Kongress-Paper: https://healtheconomics.confex.com/healtheconomics/2025/meetingapp.cgi/Paper/13784
- UBTaktuell-Artikel: https://ubtaktuell.uni-bayreuth.de/effizienz-in-arztpraxen
- News-Beitrag der medatixx GmbH & Co. KG (Industriepartner): https://medatixx.de/news/detail/medatixx-unterstuetzt-forschungsprojekt-der-universitaet-bayreuth